Hallo ihr Lieben,
Wollt ihr Kontakt zu Leuten vor Ort? Wollt ihr einen sozialen Beitrag in eurem ganz eigenen Ermessen Machen? Wollt ihr Zeit mit deutschen Kindern verbringen?
Dann macht bei SocialErasmus mit!

SocialErasmus ist ein internationales Projekt des Erasmus Student Network (ESN) und MESA ist Teil dieses Netzwerkes. Das Ziel besteht darin, internationalen Studenten wie euch zu ermuntern, in eurem Gastland ehrenamtlich aktiv zu werden und etwas gemeinnütziges zu tun. Sogar die Europäische Kommission ist von SocialErasmus überzeugt. Unser Netzwerk (ESN) hat 2011 für SocialErasmus den First EESC Civil Society Prize der höchsten politischen europäischen Institution gewonnen.

Ein großer Bereich von SocialErasmus ist Erasmus in Schools. Daher wollen wir am wir euch die Möglichkeit geben, in einer deutschen Schule eine Unterrichtsstunde zu halten. Dabei könnt ihr deutschen Schüler etwas über eure Heimat beibringen: ein Lied, eine Stadt vorstellen, mit ihnen über Klischees und Vorurteile sprechen, ein Geographiequiz machen, Traditionen und Sitten eures Landes vorstelle – was auch immer euch vorschwebt. Die Stunde kann auf Deutsch oder Englisch gehalten werden. Das Bertold-Brecht-Gymnasium freut sich sehr auf euch.

Neugierig geworden? Am Montag, 12. Juni 2017 um 20:15 gibt es ein Informationstreffen in der LMU (Raum wird noch bekannt gegeben) bei dem ihr weitere Infos zu Erasmus in Schools erhalten könnt bzw. bei Interesse sogar schon ein Unterrichtsentwurf erstellt werden kann. Alle sind willkommen, Lehramtsstudenten und alle anderen, die gerne deutschen Schülern ihre Heimat näherbringen wollen.

Wir können euch es euch sehr ans Herz legen mitzumachen. Jeder Teilnehmer von Erasmus in Schools wird eine Teilnahmebestätigung erhalten. Und wer weiß, vielleicht werdet ihr sogar im nächsten SocialErasmus-Video zu sehen sein http://socialerasmus.esn.org/ ;)

Wir freuen uns auf euch!

Die Facebook Veranstaltung findet ihr hier: https://www.facebook.com/events/229967040826660/

Reach higher! Go further! Go social!

Euer MESA-Team

 

Date: 
Montag, 12 Juni, 2017 - 20:00 bis 21:30

Hey everyone,
Would you like to get in touch with the local community? Do you want to make a social contribution in your own scope? Do you want to spend time with German kids?
Then take part in SocialErasmus!

SocialErasmus is one of the international projects of the Erasmus Student Network (ESN) – MESA is part of this network. The aim is to involve international students like you into social and volunteering activities in your host country. Even the European Commission is convinced of SocialErasmus. Our network was awarded the First EESC Civil Society Prize in 2011 by the highest political institution in Europe.

A main branch of SocialErasmus is Erasmus in Schools. So we provide you with the opportunity to do a lesson with German pupils teaching them something about your home country: a song, presenting a specific city of your country, talking about stereotypes of your country, a geographical quiz, typical traditions or customs of your country - whatever you like. The lesson could be held in German or English. The school Bertolg-Brecht-Gymnasium is really looking forward to you.

Curious about Erasmus in Schools? There will be a brief informal get-together on Monday 12th June at 8:15pm at the LMU (room will be announced later) for you to get further information and to help you think about what could be the topic of your lesson. We do not only look for teacher students everyone is welcome to do a lesson!

We encourage you to become part of this great project  Every participant of Erasmus in Schools will get a certificat. And who knows, you might even appear in the next SocialErasmus video at http://socialerasmus.esn.org/ ;)

You can find the facebook event: https://www.facebook.com/events/229967040826660/

We're looking forward to you!
Reach higher! Go further! Go social!

Your MESA team

Date: 
Monday, 12 June, 2017 - 20:00 to 21:30